Zurück zur Übersicht

Warum All-on-4 ®? – Vorteile für Patienten mit zahnlosem Kiefer

Patienten mit zahnlosem Kiefer oder nicht erhaltungswürdigen Restzähnen haben oft große Sorgen bezüglich einer Implantatbehandlung. Klassische Versorgungen sind langwierig und mühsam für die Betroffenen. Herausnehmbare Prothesen stellen allerdings eine ständige Einschränkung im Alltag dar. 

Eine Implantatbehandlung kann die Optik und Funktion des natürlichen Gebisses weitgehend rekonstruieren. Mit dem All-on-4 ® Verfahren können Patienten in kürzester Zeit mit nur 4 Implantaten behandelt werden. Die Entscheidung für die Implantatbehandlung fällt dadurch deutlich leichter.

Wie werden die Implantate gesetzt?

Beim All-on-4 ® Verfahren werden die Implantate im Seitenzahnbereich schräg gesetzt. Durch diese Platzierung lässt sich ein Knochenaufbau in vielen Fällen vermeiden und es kann eine hohe Stabilität auf nur 4 Implantaten gewährleistet werden. Die Behandlung wird dadurch schneller und einfacher. Selbst anspruchsvolle Fälle können behandelt werden.

Wie lange dauert die Behandlung?

Wenn wir mit unseren Patienten über die Versorgung des zahnlosen Kiefers sprechen, dann können sie oft gar nicht glauben, wie schnell die Behandlung gehen kann. Mit All-on-4 ® können wir feste Zähne an nur einem Tag gewährleisten. Am selben Tag können Restzähne gezogen, die Implantate gesetzt und alles mit einem Provisorium versorgt werden. In der Regel darf das Provisorium bereits am Tag der Behandlung belastet werden. 

Wie hoch sind die Kosten bei All-on-4 ®?

Durch den geringeren Aufwand, die kurze Behandlungsdauer und die wenigen Implantate, ist die Behandlung sehr kosteneffizient. Die konkreten Kosten hängen allerdings von verschiedenen Faktoren ab. Handelt es sich um den Ober- oder Unterkiefer? Sind zusätzliche Vorbereitungen vonnöten? Welcher endgültige Zahnersatz wird verwendet? Im persönlichen Gespräch klären wir über die individuellen Kosten auf.

Behandlungsablauf

Der erste Schritt ist die Besprechungen und ausführliche Aufklärung über den Eingriff. Die Behandlung läuft danach wie folgt ab:

  1. Es wird eine lokale Anästhesie durchgeführt, auch eine Vollnarkose ist möglich.
  2. Eingriff: Vier Implantate werden in den Kiefer eingesetzt.
  3. Während der schmerzfreien Erholungsphase werden die provisorischen Zähne vorbereitet.
  4. Der Patient verlässt die Praxis mit seinem neuen Lächeln in Form von festsitzenden provisorischen Zähnen.

Hohe Erfolgsquote

Bereits 1998 wurde der erste Patient erfolgreich mit dem modernen Behandlungsverfahren versorgt. Über 250.000 Patienten wurden seitdem mit dem All-on-4 ® Verfahren behandelt. Die Implantatüberlebensrate beträgt 98 % bei einer mittleren Nachuntersuchungszeit von bis zu 7,5 Jahren. (Studienergebnisse von Nobel Biocare)

Expertise im Bodensee Implantat Zentrum: Gold-Status

Im Bodensee Implantat Zentrum haben wir viel Erfahrung mit dem All-on-4 ® Konzept. Seit Jahren werden wir vom Implantathersteller Nobel Biocare als All-on-4 ® Kompetenzzentrum zertifiziert. 2022 konnten wir unsere Zertifizierung sogar noch verbessern. Wir sind nun das einzige All-on-4 ® Kompetenzzentrum mit Goldstandard in der Schweiz. Außerdem sind wir das einzige Kompetenzzentrum für dieses Verfahren im Raum Ostschweiz, Vorarlberg und Süddeutschland.