Die Zahnrettung – Natürliche Zähne lange erhalten

Wir sind bekannt für unsere Expertise im Bereich der Implantologie, trotzdem ist es natürlich unser oberstes Gebot, die natürlichen Zähne möglichst lange zu erhalten. Je nach Schädigung des Zahns gibt es verschiedene Optionen zur Behandlung und Konservierung. Auch in schwierigen Fällen können wir alle Möglichkeiten ausschöpfen. Wenn nichts mehr hilft, sagen wir Ihnen das aber natürlich auch ehrlich und Sie können sich sicher sein, dass Sie in den den besten Händen sind, wenn es um Implantate geht.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention ist immer besser als Behandlung, deswegen empfehlen wir 2x jährlich eine professionelle Mundhygiene, bei der auch die Zahnpflege zu Hause optimiert werden kann. Die tägliche Zahnreinigung ist die Grundlage der Zahngesundheit. Es sollte stets mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt werden und auch die Zahnzwischenräume gereinigt werden.

Bei Kindern empfehlen wir eine Versiegelung der bleibenden Backenzähne, um sie vor Karies zu schützen. Die Rillen an den Kauflächen der Backenzähne sind nämlich sehr anfällig für Karies. Auch Fissuren an Zähnen von Erwachsenen sollten versiegelt werden, um Kariesbefall zu vermeiden. Eine Versiegelung kann die Zähne viele Jahre lang schützen.

Füllungen

Ist bereits Karies entstanden, dann muss dieser möglichst schnell entfernt werden, damit sich der Befall nicht ausbreitet. Bei Zahnschmerzen, abgebrochenen Zähnen oder Flecken auf den Zähnen sollten Sie immer den Zahnarzt aufsuchen. Betroffene Stellen können dann entfernt und mit einem passenden Material nach Ihren Wünschen gefüllt werden. Amalgam wird in unserer Praxis prinzipiell nicht eingesetzt.

Parodontitis

Parodontitis – eine Entzündung des Zahnhalteapparates – gilt als Volkskrankheit und betrifft den Großteil der Weltbevölkerung. Wenn eine Parodontitis unbehandelt bleibt, führt sie unweigerlich zum Verlust des Zahnes. Eine Behandlung sollte also möglichst früh stattfinden. Handelt es sich nur um eine Zahnfleischentzündung, dann hilft oft schon die professionelle Zahnreinigung. Haben sich bereits Zahnfleischtaschen gebildet, dann ist eine systematische Behandlung dieser vonnöten. Nehmen Sie die Parodontitis nicht auf die leichte Schulter. Die Entzündung kann neben der Zahngesundheit auch Ihre Allgemeingesundheit beeinflussen.

Wurzelbehandlungen

Wenn der Zahnnerv im Inneren eines Zahnes bereits geschädigt wurde, ist eine Wurzelbehandlung notwendig, um den Zahn zu erhalten. Neben Karies können auch Unfälle oder beispielsweise chemische Reize zu einer Entzündung im Zahn führen.

Bei einer Wurzelbehandlung muss der Zahn geöffnet werden und ein Zugang zum Zahnmark geschaffen werden. Der Zahnnerv wird entfernt. Anschließend werden die feinen Kanäle mit antibakteriellen Lösungen gespült. Wenn die Entzündung nicht zu weit fortgeschritten ist, kann der Zahn anschließend wieder gefüllt werden. Bei einer fortgeschrittenen Entzündung wird ein Medikament eingebracht und weitere Termine vereinbart. Nach einer erfolgreichen Behandlung wird meist eine Krone gesetzt. Der Zahn kann damit noch viele Jahre erhalten bleiben.

Wann ist ein Zahn erhaltungswürdig?

Ein geschädigter Zahn muss noch genügend gesunde Substanz für eine Restauration aufweisen, um eine dauerhaft dichte und stabile Konstruktion zu erstellen. Bei schwierigen Fällen kann aber beispielsweise eine Kronenverlängerung in Betracht gezogen werden. Für den Erhalt ist es bedeutend, dass Infektionen im Zahn komplett beseitigt werden können. Auch der Patient oder die Patientin müssen bereit sein, den Zahn anschließend gut zu pflegen. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, kann ein Zahn oft auch in schwierigen Fällen erhalten werden.