Zurück zur Übersicht

Das schöne Lächeln – Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin

Was macht ein schönes Lächeln aus? Zum optimalen Lächeln gibt es mittlerweile mehrere, v.a. US-amerikanische, Studien. Dabei geht es um die Zahnfarbe und die Proportionen von Mund und Zähnen. Ein schönes Lächeln zeigt demnach nur wenig Zahnfleisch. Die Zähne sind gleichmäßig weiß, gerade und ohne sichtbar erkennbare Ausbesserungen. Die untere Zahnreihe sollte kaum zu sehen sein. Die Schneidezähne sollten dominieren.
Dr. Nicholas Davis aus Kalifornien geht sogar so weit, eine Formel für das schöne Gebiss aufzustellen. Die Breite der Schneidezähne sollte ungefähr 80 Prozent der Länge betragen. Die Größe der Eckzähne sollte nur 61,8 Prozent der Größe der Schneidezähne ausmachen.

Ganz so genau wollen wir es nicht nehmen, schließlich geht es auch bei dem Lächeln noch um die persönliche Note und individuelle Schönheit. Wir verhelfen unseren Patient(inn)en aber gerne mit unterschiedlichsten Methoden zu ihrem persönlichen Traumlächeln.

Bleaching für ein strahlendes Lächeln

Die bekannteste ästhetische Verschönerung der Zähne ist bestimmt das Bleaching. Für manche gehört ein regelmäßiges Bleaching schon zum Standardprozedere. Weiße Zähne strahlen Sauberkeit und Gesundheit aus. Nicht jeder hat aber von Natur aus eine sehr helle Zahnfarbe und Umwelteinflüsse verfärben die Zähne zusätzlich. Wer raucht oder viel Kaffee und Tee trinkt, bekommt schnell eine unansehnliche dunkle Färbung. 

Oberflächliche Verfärbungen lassen sich mit einer professionellen Mundhygiene entfernen. Tiefgehende Verfärbungen bedürfen einer Behandlung mittels Bleaching. Die Behandlung kann bei uns in der Praxis als sog. “Office Bleaching” durchgeführt werden. Dabei kommt ein stärker konzentriertes Bleichmittel zum Einsatz. Die Behandlung geht sehr schnell und wird von uns überwacht. Für Patient(inn)en, die eine längere Behandlung mittels schwächer konzentriertem Bleichmittel wünschen, können wir alles für ein “Home Bleaching” vorbereiten. 

Beim Bleaching der Zähne sollte man es nicht übertreiben. Wenn die Zahnfarbe zu hell wird – sogar heller als die Farbe des Augapfels – dann stechen die Zähne optisch zu sehr hervor und wirken unnatürlich. Ein professionell durchgeführtes Bleaching schadet den Zähnen nicht langfristig. Wichtig ist allerdings, dass die Zähne nach der Behandlung remineralisiert werden und das Bleaching nicht zu oft durchgeführt wird.

Veneers für schöne Zahnformen

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen, die über die Zähne gelegt und festgeklebt werden. Sie bessern unschöne Zahnformen aus und sorgen für eine gleichmäßige Optik. Abgebrochene oder unebenmäßige Zähne, Zahnlücken und unterschiedliche Zahngrößen können damit sehr gut ausgeglichen werden. Auch auffällige Füllungen können versteckt werden, sofern sie noch intakt sind. Ist ein Zahn allerdings stark kariös oder mehrfach gefüllt, ist meist eine Krone die bessere Option. 

Aligner – Die durchsichtige Zahnkorrektur

Zahnfehlstellungen stören die Optik. Schiefe Zähne lassen sich auch im Erwachsenenalter noch gut korrigieren, und zwar sogar beinahe unsichtbar. Man muss sich also keine Gedanken darüber machen, monatelang eine deutlich sichtbare Zahnspange zu tragen. Aligner sind durchsichtige Zahnschienen, die genau an die Zähne angepasst werden. Der Patient oder die Patientin erhält mehrere Schienen, die er/sie nacheinander verwendet, damit die Zähne mit jeder Schiene näher an die Endposition kommen. Die Schienen werden jeden Tag etwa 22 Stunden getragen und nur zum Essen und Zähneputzen herausgenommen.